IN CHILE

Mission unter Indianern

2012 begann für Andreas Gauß in Chile der Dienst als Missionar, nachdem er schon über 10 Jahre mit ethnischen Volksgruppen in Bolivien missionarisch tätig war.

In Chile lebt er mit dem Mapuchenstamm der Pehuenche–Indianer, um ihnen die frohmachende Botschaft der Bibel zu bringen. Seit Oktober 2014 ist er gemeinsam mit seiner Frau Maren dort und im Herbst 2015 hat der kleine Bennet Joel ihre Familie erweitert.

Zu ihren Aufgaben vor Ort zählen der Aufbau der Kirchengemeinde in der Bergregion und deren pastorale Begleitung, Mitgestaltung der Frauenstunden sowie Mitarbeit bei Kinderprogrammen, seelsorgerliche Arbeit und materielle und medizinische Hilfe für die arme Landbevölkerung.

Besonders hart sind die eisigen Winter, in denen Mensch und Vieh sehr leiden. Aber auch die abgelegene Wohnlage, ihre animistische Kultur, familiäre Probleme und Armut bringen häufig große Not, Alkoholismus, Suizide und eine fehlende Zukunftsperspektive für die Jugendlichen mit sich.

Neben der Arbeit in Chile unterstützt Familie Gauß ein Internatsprojekt in Tarija, Bolivien. Hier werden ca. 10 junge Studenten aus sehr abgelegenen Landgemeinden beherbergt. Sie studieren in der Stadt Tarija und werden im Internat von einer langjährigen Arbeitskollegin von Andreas betreut. Die Jugendlichen sind sehr motiviert und dankbar für eine Wohnmöglichkeit.

Ebenso betreut Andreas eine evangelistische Arbeit unter den Weenhayek-Indianern im argentinisch-bolivianischen Grenzgebiet in Form von verschiedenen Missionseinsätzen, Reise- und Besuchsdienste zur Erbauung der neu entstandenen Gemeinden sowie die Schulungen von örtlichen Pastoren.

Wir wollen den Menschen in Chile und Bolivien als Familie weiterhin Hilfe und Freund sein und ihnen Gottes Liebe und Hoffnung weitergeben.

  Weitere Infos

Dies ist eine Seite mit allgemeinen Informationen über unseren Dienst. Neuigkeiten, eine Kontakt-Möglichkeit, sowie die Möglichkeit, uns finanziell zu unterstützen findest du im Folgenden.

E-Mail:

agauss@web.de

Konto:

Empfänger: JMS Altensteig e. V.
IBAN: DE39 6426 1853 0062 5430 08
BIC: GENODES1PGW
Verwendungszweck: Gauß 314

ALTRUJA-BUTTON-QALX

newsletter_button